Willkommen auf der IRW News und Musik Seite für das Saarland!

  • Landeswappen des Saarlandes

    Das Landeswappen zählt ebenso wie die Landesflagge zu den Hoheitszeichen des Saarlandes. Es wurde durch das Gesetz über das Wappen des Saarlandes vom 9. Juli 1956 mit Wirkung zum 1. Januar 1957, dem Datum des Beitrittes des Saarlandes zur Bundesrepublik Deutschland, eingeführt.

    Lebensqualität in Saarbrücken

    Saarbrücken ist Schauplatz zahlreicher regionaler und überregionaler Veranstaltungen, bietet Partygängern und Nachtschwärmern ein vielfältiges Angebot. Als Einkaufsstadt lockt die Stadt täglich Tausende Besucher aus dem Saarland und den Nachbarregionen. Gleichzeitig ist Saarbrücken Lebensmittelpunkt für Singles und Familien, Kinder und Senioren. 

    Kultur, Freizeit und mehr... In Völkingen 

    Völklingen steckt voller Überraschungen und widersprüchlicher Reize. Im Tal der Saar gelegen, breiten sich an den Hängen weitläufige Wälder aus, die zum Wandern und Radfahren einladen. Einige dieser Wanderwege führen direkt zu unseren französischen Nachbarn. Oder nutzen Sie die Saar, um Völklingen und seine Umgebung vom Schiff aus kennen zu lernen.

    Im Bereich Reporter im Saarland 

    Wir suchen im Saarland auch Ehrenamtliche Reporter die für uns im Saarland unterwegs sind und uns mit Stoff zu versorgen.

    Bewirbt euch unter: saarland@radio-irw.de

    Ort: Kaltnaggisch

    Fragt man einen Ortsansässigen aus Dudweiler, wie man nach « Kaltnaggisch » kommt, so wird er ,ohne sich weiter etwas dabei zu denken, den Weg beschreiben. Dass es sich bei der Suche nach einem Ort dieses Namens um den Dudweiler Stadtteil Herrensohr handelt, dürfte jedoch den wenigsten Saarländern bekannt sein. Mehr zu lesen auf Saarlandbilder.net

Leserbriefe aus dem Saarland von euch hier... 

Bitte sendet uns euren Leserbrief an saarland@radio-irw.de